SBB Piktogramme

...
...
...

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) vertrauen seit Jahren auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit milani. Zahlreiche gemeinsame Projekte wurden realisiert, dazu zählen auch die Neuentwicklung der Piktogramme. In der sehr offenen und konstruktive Zusammenarbeit mit dem wichtigsten Bahnbetreiber der Schweiz konnte milani zahlreiche Erfahrungen im Bereich Transport sammeln. Entwicklungen der SBB setzen internationale Standards.

...
...
...
...

Piktogramme der SBB: Kategorisierung, Hierarchisierung, Neugestaltung
Woran orientieren sich Ortsfremde in Bahnhöfen und in Zügen? Die meisten wohl anhand der allgegenwärtigen Piktogramme. Die Piktogramme der SBB sind Bestandteil eines geschützten Wegleitungssystems von 1982. Sie wurden von bekannten Designern gestaltet, entsprachen aber teilweise nicht mehr dem heutigen Verständnis.

Aufgabenstellung
Alle Piktogramme der SBB neu kategorisieren und hierarchisieren, neue gestalten, modernisieren und einige Piktogramme an geltende Sicherheitsnormen anpassen.

milani-Leistungen
• Kategorisierung und Hierarchie
  der bestehenden Piktogramme
• Modernisierung der Piktogramme 
• Entwicklung von neuen Piktogramme
• Guideline
• Anwendung der
  neuen TSI-Normen






Bereiche