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Innovation rund um den Tisch für die Schweizerische Südostbahn

Gemeinsam mit der SOB entwickelte Milani innovative Lösungen rund um den Tisch zur Verbesserung des Reiseerlebnisses in der 1. Klasse und begleitete das Projekt vom Konzept bis zur Umsetzung in der Pilotphase.

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Das Reiseerlebnis in der 1. Klasse steigern

Ob in der 1. oder 2. Klasse, die Schweizerische Südostbahn (SOB) will allen Fahrgästen eine angenehme und bequeme Reise ermöglichen. Viele Fahrgäste schätzen den besonderen Komfort der 1. Klasse mit ihrem zusätzlichen Platzangebot und der ruhigeren Atmosphäre. Sie tragen überproportional zum Verkehrsertrag bei und legen im Durchschnitt über 30 Prozent längere Strecken zurück als Reisende in der 2. Klasse. Die SOB hat deshalb das «Projekt 1. Klasse» lanciert, um die Bedürfnisse der Fahrgäste in der 1. Klasse zu analysieren und mit gezielten Massnahmen das Reiseerlebnis und das Komfortangebot weiter zu verbessern.

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Die ausklappbaren Tische verfügen über eine kabellose Ladefunktion für Smartphones oder Tablets und eine Halterung, mit der Reisende Videos in einem bequemen Winkel ansehen können
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Innovative Tischkonzepte: Prototyping vom Kartonmodell bis hin zum 1:1 Mock-up

Milani untersuchte die Bedürfnisse der Fahrgäste in der 1. Klasse. Betrachtet wurden Geschäftsreisende, Touristen und Freizeitreisende. Eine wichtige Erkenntnis war, dass die Zahl Geschäftsreisendenden zugenommene hat, die Fahrgäste länger im Zug verweilen und sich die Bedürfnisse auf bestimmten Strecken verschoben haben.

Milani entwickelte daher verschiedene, multifunktionale Konzeptideen, um das Reiseerlebnis rund um den Tisch neu zu gestalten und dabei gleichzeitig auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Zielgruppen einzugehen. So gibt es beispielsweise grössere Tischflächen, um dem Wunsch nach besseren Arbeitsmöglichkeiten nachzukommen. Gleichzeitig entwickelte Milani verschiedene Design- und Kommunikationsansätze, die die Tische in Entertainment-Objekte verwandeln und das Reiseerlebnis multimedial aufwerten.

Ausgewählte Lösungsansätze wurden von Milani weiterentwickelt, in verschiedenen Prototypen visualisiert und getestet. Angefangen vom Kartonmodell bis hin zur Entwicklung des physischen 1:1 Modells.  Der Fokus lag dabei nicht nur auf der Funktion, sondern auch auf der Form. Der Look & Feel der neuen Tische sollte sich an der Formensprache der bestehenden Tische orientieren. Milani entwickelte ein Tischdesign, das sich harmonisch in das Gesamtbild der Züge einfügt und unterstützte die SOB bei der konkreten Umsetzung für die Pilotprojektphase. 

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Pilotprojekt mit klappbaren Arbeitstischen

In einem Teilprojekt testet die SOB derzeit neue klappbare Arbeitstische in zwei Traverso-Zügen. Die Tische verfügen über eine Halterung für das Smartphone oder Tablet und sind mit einer induktiven (kabellosen) Lademöglichkeit für das Smartphone ausgestattet. In den Fahrzeugen führt die SOB über einen QR-Code-Link eine Umfrage durch, um die Reisenden nach ihren Eindrücken zu den Tischen zu befragen und gleichzeitig mehr über ihre Reisezwecke und ihre Zufriedenheit zu erfahren. Diese Daten werden zusammen mit weiteren Analysen und Auswertungen eine solide Entscheidungsgrundlage bilden, auf deren Basis die SOB die Angebote und Dienstleistungen in der 1. Klasse weiterentwickeln kann.

Therese Naef
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