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TOOLS UND METHODEN

Mit Design Thinking vom Problem zum Lösungsprototyp

Für geballte Innovationskraft: Decken Sie unerfüllte Kundenbedürfnisse auf und bringen Sie mit Design Thinking einzigartige Produkte und Dienstleistungen schnell auf den Markt.

Innovative Lösungen für komplexe Probleme

Seit mehr als fünfzehn Jahren setzt Milani Design Thinking für Innovations- und Entwicklungsprozesse ein und liefert neue Lösungsansätze in hohem Tempo. Mittlerweile hat sich Design Thinking als Standardmethode für nutzerzentrierte, iterative Innovationsprozesse etabliert.

Design Thinking eignet sich sowohl für radikale Neuerungen bei Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen als auch für die inkrementelle Anpassung von Lösungen. Die Prozesse sind interaktiv und visuell ausgerichtet und eignen sich optimal, um komplexe Zusammenhänge sicht- und erlebbar zu machen.

Doch Design Thinking ist mehr als nur eine Innovationsmethode. Es ist eine systematische Denkweise mit strategischem Ansatz, um kreative Lösungen für komplexe, vielschichtige Probleme zu entwickeln und ein innovationsfreundliches Klima in Unternehmen zu verankern. Durch die interdisziplinäre, am Endkunden orientierte Herangehensweise werden Silos durchbrochen, Wissenstransfer gefördert und Organisationen befähigt, agiler zu handeln.

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Nutzerzentrierte Innovation

Im Design Thinking stehen die Kundenbedürfnisse, das wirtschaftliche Erfolgspotenzial und die Umsetzbarkeit innerhalb des Unternehmens im Fokus. Erfolgreiche Lösungsansätze liegen in dieser Schnittmenge: Sie sind kundenorientiert, marktfähig und realisierbar.

Die fünf Schritte des Design Thinking

Der Grundprozess des Design Thinking besteht aus fünf Schritten. Diese bilden einen sogenannten Mikrozyklus, der von einem interdisziplinären Team immer wieder durchlaufen wird. Dabei ist der Weg das Ziel: Lösungen werden direkt erprobt und konstant verbessert.

1. Challenge & Exploration

Das Problem und eine zielgerichtete Fragestellung werden festgelegt. Dabei schaut das Design-Thinking-Team über den Tellerrand und leuchtet die Ausgangslage breit aus, inkl. Analyse des Marktumfelds, gesellschaftliche, technologische und wirtschaftliche Trends.

2. Bedürfnisanalyse und Synthese

Durch Befragung und Beobachtung identifiziert das Design-Thinking-Team die Kundenbedürfnisse. In der Synthese werden die gewonnenen Erkenntnisse verdichtet und Potenzialfelder abgeleitet: Wo besteht konkret Innovationspotenzial für Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle?

3. Ideengenerierung

Ausgehend von den Kundenbedürfnissen und Potenzialfeldern entwickelt das Design-Thinking-Team Lösungsansätze. Dabei werden verschiedene Kreativitätstechniken zielorientiert eingesetzt. Die Ideen werden nach vereinbarten Kriterien bewertet und für die Weiterentwicklung selektioniert.

4. Prototyping

Die Ideen werden schnell und kostengünstig in greifbare Prototypen oder Lösungssimulationen umgesetzt – egal ob Produkt, Dienstleistung oder Geschäftsmodell. Dies ermöglicht eine schnelle Optimierung und die Reduktion von Projektrisiken. Ganz nach dem Motto: «Fail fast, fail early, fail cheap!»

5. Testen und Lernen

Der Prototyp wird direkt mit Endkunden getestet. Durch das Feedback können Annahmen validiert, Potenziale realistisch einschätzt und das Lösungskonzept frühzeitig optimiert werden. Damit werden die Entwicklungsprozesse beschleunigt und unnötige Investitionen vermieden.

Stefan Keller
CTO, V-ZUG
Das Milani-Team hat uns geholfen, aus unserer Innensicht auszubrechen und aus der Sicht der Kunden zu denken. Die angewandte Design-Thinking-Methode und Visualisierungstechniken, gepaart mit der didaktischen Unterstützung, waren einzigartig und sehr effektiv.
Das Milani-Team hat uns geholfen, aus unserer Innensicht auszubrechen und aus der Sicht der Kunden zu denken. Die angewandte Design-Thinking-Methode und Visualisierungstechniken, gepaart mit der didaktischen Unterstützung, waren einzigartig und sehr effektiv.

strukturiert vom Problem zum Prototyp

Milani führt multidisziplinäre Teams durch einen klar strukturierten Business-Design-Sprints und setzt dabei als Kernmethode Design Thinking ein. Gemeinsam identifizieren wir Kundenbedürfnisse, setzen schnell und günstig Ideen in handfeste Prototypen oder Lösungssimulationen um und testen diese direkt mit Endkunden.

Das Kundenfeedback ermöglicht, Konzepte sofort anzupassen und zu optimieren. Damit beschleunigen Unternehmen die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsmodellen und vermeiden unnötige Investitionen.

Teaser milani consulting Design Thinking Business Sprint

Design Thinking Sprints

Entwickeln Sie in Rekordzeit innovative Lösungen für Ihre Kunden. Basierend auf der spezifischen Herausforderung des Unternehmens bieten wir verschiedene Sprint-Pakete an.

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DAS ERFOLGSTOOL

Design Thinking – the handbook

Zusammen mit der Universität St. Gallen entwickelte Milani das Handbuch «Design Thinking»:  Nachvollziehbar und systematisch erläutern die Autoren, wie Design Thinking praktisch im Unternehmensalltag eingesetzt werden kann.

Nadine Wolf
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Nadine Wolf
Lead Innovation & Business Design
welcome@milani.ch
+41 44 914 74 74